DTV Rotes I

Ausgezeichnet ... die Touristinformation in Karlshagen

Karlshagen meistert Qualitätscheck - Die Touristinformation des Ostseebades erhält erneut die i-Marke des Deutschen Tourismus Verbandes und bekommt die höchste Punktzahl in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Karlshagen hat im Service die Nase vorn

246-140-ok-touristinformationDie Touristinformation im Ostseebad Karlshagen darf für weitere drei Jahre die rote "i-Marke" des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) tragen. Das Prüfverfahren wurde Im Basisteil mit 97% und in der erweiterten Prüfung mit 211 von 240 möglichen Punkten (88 Prozent) erfolgreich bestanden. Damit liegt Karlshagen nicht nur weit über dem Bundesdurchschnitt (59 Prozent), sondern lässt auch die anderen 27 in M-V zertifizierten Touristinformationen hinter sich (Landesdurchschnitt: 63%).
Neben dem bereits seit 2007 durchgeführten und zweifach erfolgreich bestandenem „Basischeck“ hatte sich Karlshagen in diesem Jahr freiwillig einem „Erweiterten Vor-Ort-Check“ gestellt. Neben der Grundprüfung durch einen neutralen DTV-Prüfer zur Ausstattung, Infrastruktur, dem Angebots- und Leistungsspektrum sowie der Informations- und Beratungsqualität anhand von 40 Kriterien wurde zusätzliche eine Stärken- und Schwächenanalyse durchgeführt. Insgesamt standen somit 80 zusätzliche Kriterien in der Touristinformation Karlshagen auf dem Prüfstand, die während eines unangekündigten Besuches vor Ort, in einem sogenannten „Mystery Check“, beurteilt wurden.

Silvia-Beate Jasmand, Leiterin des Eigenbetriebes „Tourismus und Wirtschaft“ Karlshagen freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle so erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Unsere langjährigen Bemühungen und das Achten auf Details haben sich gelohnt und uns sogar die höchste Punktzahl im landesweiten Vergleich in Mecklenburg Vorpommern eingebracht. Einer der ersten Wege am Urlaubsdomizil Karlshagen führt die Gäste in unsere Touristinformation. Hier sollen sie die umfassende, freundliche und fachkundige Beratung erhalten, die sie auch erwarten. Qualität ist das A und O. Sowohl bei der Beratung durch unsere Mitarbeiter, als auch bei der Ausstattung, der Sauberkeit und dem Angebot in unserer Touristinformation.“

Haus des GastesBesonders positiv stellten die Prüfer in Karlshagen die „gelebte Familienfreundlichkeit“ heraus. Es wurden u.a. der sehr gepflegte Spielbereich im Kinderspielzimmer, die Kindertoilette, das Kinderwaschbecken sowie die in MV einzigartige Kurdirektorin für Kids & Teens beispielhaft angeführt. Weiterhin wurde festgestellt, dass ein durchgängiges Corporate Design und ein sehr professioneller Auftritt in allen Werbemitteln besteht. Die Touristinformation Karlshagen darf nun drei weitere Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2016, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

Das Markenlogo mit weißem i auf rotem Grund und dem Zusatz „Geprüft und ausgezeichnet durch den Deutschen Tourismusverband e.V.“ dürfen ausschließlich Touristinformationen verwenden, die sich einem unangekündigten Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer unterziehen. Für die Zertifizierung mit der i-Marke sind 15 Mindestkriterien einzuhalten. Dazu gehören unter anderem qualifizierte Mitarbeiter, ein barrierefreier Zugang, ausreichende Parkmöglichkeiten und kostenlose Informationsmaterialien. Anhand von 40 weiteren Kriterien bewertet ein DTV-Prüfer die Informations- und Beratungsqualität, die Infrastruktur und Ausstattung sowie das Angebotsspektrum der Touristinformation. Der freiwillige „Erweiterte Vor-Ort-Check“ umfasst die doppelte Anzahl an Kriterien. Seit 2006 wird das bundesweite Qualitätssiegel für Touristinformationen verliehen. Auf der Insel Usedom haben sich neben Karlshagen, Trassenheide, Zempin und Koserow der Zertifizierung der i – Marke gestellt.

246-140-ch-HDG TeamWie wichtig Qualität und Service als entscheidende Kriterien im nationalen und internationalen Wettbewerb für Karlshagen sind, zeigt das Engagement des Ostseebades: Der Titel „Ostseebad“ allein ist eine Errungenschaft, zum 3. Mal wurde 2013 die i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. vergeben, das Qualitätssiegel „Familienfreundliche Gemeinde“ des Tourismusverbandes Mecklenburg – Vorpommern e.V. erkämpfte sich Karlshagen, der Sportboothafen trägt das Zertifikat „Maritimes Qualitätsmanagement des Tourismusverbandes Mecklenburg – Vorpommern e.V.“ und 3 Sterne des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV), der Campingplatz Dünencamp wurde mit 5 Sternen durch den DTV ausgezeichnet und nicht zuletzt hat das Ostseeband Karlshagen die erste Kurdirektorin für Kids & Teens in Mecklenburg-Vorpommern.  


 

Schreibe einen Kommentar

Bitte schreiben Sie hier ausschließlich nur Kommentare. Für Buchungsanfragen nutzen Sie bitte die vorhandenen Formulare, zu finden im Menü unter Kontakt.

Unser Wetter in

Karlshagen


Aktuell
stark bewölkt
10.5 °C
stark bewölkt
Luftdruck: 1016.0 hPa
Niederschlag: 0.0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 11 km/h
© Deutscher Wetterdienst | Wetter Ostsee

Bookmark uns

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousGoogle Bookmarks

Neue Beiträge

Kontakt

  • Touristinformation
    Eigenbetrieb "Tourismus und Wirtschaft"

    Hauptstraße 4 - 17449 Ostseebad Karlshagen
  • Tel 038371 55490
  • Fax 038371 554920
  • GPS 54.116546, 13.830298

  • Campingplatz
    Dünencamp
    Zeltplatzstraße - 17449 Ostseebad Karlshagen
  • Tel 038371 20291
  • Fax 038371 20310
  • GPS N 54°7'15.6'' E 13°50'29''

Kommentare

Newsletter

Facebook Like Box