Tennis

Vorteil Karlshagen

Verzichten Sie auch im Urlaub nicht auf Ihr Hobby und genießen Sie den Schlagabtausch in erfrischender Ostseeluft: Die Tennisanlage des Tennisvereins Blau-Weiss Karlshagen liegt windgeschützt, sonnig und nur 250 m vom Ostseestrand entfernt.

... der direkte Draht:

Tennisverein Blau-Weiss Karlshagen e.V.
Hugo-Elsner-Straße 8
17449 Karlshagen
Vorsitzender: Klaus Lange
Tel. 038371/ 26578 bzw. 0175/ 4725011

Image
Image
Image

Ostseeluft und Tennisspaß

Drei Sandplätze laden tennisbegeisterte Urlaubsgäste zum Spiel ein. Der Platz des Tennisverein Blau-Weiss Karlshagen steht von Mai bis September täglich zur Verfügung.

Die Anlage befindet sich zwischen Maiglöckchenberg und Hugo-Elsner-Straße. Parkplätze gibt es direkt an der Anlage. Auf der großen Freiterrasse des Vereinshauses mit Blick auf die Anlage kann man die Pausen genießen oder seine Lieben bei einem kühlen Getränk anfeuern. Duschen und Umkleiden sind selbstverständlich vorhanden.

Gern vermittelt der Verein Ihnen auf Nachfrage Trainer oder Spielpartner und auch ein "Schnuppertermin" ist möglich.
Trainingscamps, Tennis-Senioren Ausflüge und kleine Schulgruppen sind herzlich willkommen.

Image

Usedom Senior Open vom 05. bis 14. Juli 2024

In der ersten Julihälfte lautet das Motto in Karlshagen alljährlich „Spiel, Satz und Sieg“! Die Austragung der Usedom Senior Open als internationales Tennisturnier lässt den Usedomer Norden im Sommer zum „Tennis-Mekka“ von ganz Mecklenburg-Vorpommern werden und bringt in der Tat ein kleines bisschen Wimbledonflair auf die Tenniscourts in Karlshagen und Zinnowitz.

Was für eine Entwicklung! Im Jahr 2007 starteten bei der Premiere gerade einmal 67  Spieler auf den Tennis-Anlagen in Zinnowitz und Karlshagen. Mittlerweile wurde die Teilnehmerzahl von 300 bei den Anmeldelisten überschritten!

Die Usedom Senior Open sind inzwischen das größte Tennisturnier in M-V, das zweitgrößte in Deutschland nach den Deutschen Meisterschaften und mit 10.000 Euro eines der höchstdotiertesten Wettkämpfe für Senioren in Europa.

Mit dem verliehenen Turnierstatus S1, der höchsten Kategorie im Senioren-Tennis, gibt es nicht nur die meisten Ranglistenpunkte, sondern es werden noch mehr Top-Spieler nach Usedom gelockt. Möglich wurde der Status durch die wiederholt hervorragenden Teilnehmerfelder in den Vorjahren. In jeder Altersklasse war mindestens ein Akteur aus den Top 10 der Deutschen Rangliste dabei.

Schauplatz der erstklassigen Ballwechsel sind von 9.00 – 19.00 Uhr die acht Courts auf den Tennisanlagen von Zinnowitz und Karlshagen.

Gespielt wird in folgenden Altersklassen:
Damen: 40+ / 50+ / 55+ / 60+ / 65+ / 70+  sowie bei den Herren: 40+ / 45+ / 50+ / 55+ / 60+ / 65+ / 70+ / 75+

"Erfunden" haben das Turnier im Jahr 2007 Reiseverkehrsunternehmer Peter Schmidt und Ex-Tennis-Profi Hendrik Dreekmann aus Bielefeld. Der Wettkampf steht in Tradition der berühmten Internationalen Tennisturniere, die zu DDR-Zeiten in Zinnowitz stattfanden.

Image

Weltmeister trainieren mit Kids und Teens

Einmal mit einem Weltmeister trainieren – dieser Traum wird für tennisinteressierte Kinder und Jugendliche auch bei den Usedom Senior Open 2024 wahr (der genaue Termin folgt).

Rackets und Bälle werden gestellt. Kids und Teens können auch spontan teilnehmen und sich den einen oder anderen Tipp vom Profi holen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, mit einem Weltmeister zu spielen? In erster Linie geht es aber nicht um Leistung und Punkte bei der tollen neuen Aktion, sondern ganz klar um den Spaß.